Ganzheitliche Frauenheilkunde in den Wechseljahren
 
Die ganzheitliche Frauenheilkunde verbindet altes Wissen mit moderner Forschung. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Frauen stark zu, die eine ganzheitliche Unterstützung im Bereich Frauenheilkunde suchen.
Gerade die Wechseljahre können Veränderungen im Leben einer Frau herbeiführen, mit denen sich frau ziemlich überfordert sieht.Die Eierstöcke stellen nach und nach ihre Tätigkeit ein. Zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr verändert sich die Blutung, bis die Menstruation ausbleibt. Diese Umstellungszeit oder auch Klimakterium ist oft nicht allein zu bewältigen.
Viele Frauen suchen nach alternativen Möglichkeiten ohne sich gleich einer Hormonersatztheraie auszustzen.
Eine nachlassende Hormonproduktion kann durchaus schon ab dem 40. Lebensjahr, in seltenen Fällen sogar
noch früher, auftreten, häufig liegt die Ursache an einem sehr niedrigen Progesteronspiegel.
 
Symptome die auftreten können sehen folgendermaßen aus:
Konzentrationsschwäche
Stimmungsschwankungen
Nervosität
unregelmäßige Zyklen
vermehrt Wassereinlagerungen
Schlafstörungen
Gewichtszunahme
Trockenheit der Schleimhaut/Haut
Spannungsgefühl in den Brüsten
verstärkte Zystenbildung in Brüsten o./u.Eierstöcken
 
Nach einer ausführlichen Anamnese und der Durchführung eines Speicheltests wird ein speziell auf den Patienten abgestimmtes Therapiekonzept erstellt. Die Gabe von potenzierten bioidentischen Hormonglobulis, oder aber auch mit bioidentisch potenzierten Hormonrems in Verbindung mit pflanzlichen-und homöopathischen Mitteln kommt zusätzlich auch z.B. Ohr Akupunktur zum Einsatz.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Wechseljahre haben dazu geführt mich auch therapeutisch in seiner Tiefe mit dem Thema Wechseljahre auseinander zu setzen.
Die Wechseljahre sind kein Anfang vom Ende - im Gegenteil: Diese Lebensjahre kennzeichnen den Beginn einer neuen Lebensphase, die zu einer der schönsten überhaupt werden kann.
 
 
balance 1
Petra Breimann
Heilpraktikerin
Hirschwiese 56
59379 Selm / Cappenberg
Tel. 02306 741697
mail: p.breimann@t-online.de
Logo Praxis 7